Informationen zur gemeinsamen Verarbeitung
gemäß Art. 26 Abs. 2 Satz 2 EU-Datenschutzgrundverordnung
1. Was ist der Grund für die gemeinsame Verantwortlichkeit und der Zweck der Verarbeitung?
Vodafone GmbH („Vodafone“) und Tellja („Tellja“) (nachfolgend „die Parteien“) haben eine Vereinbarung geschlossen, nach der Tellja für Vodafone ein Freundschaftswerbungsprogramm durchführt. Über dieses Programm können Personen, die Freunden oder Bekannten erfolgreich Produkte oder Leistungen von Vodafone empfehlen („Empfehler“), eine Prämie erhalten.
Voraussetzung ist, dass ein Empfehlungsempfänger dem vom Empfehler weitergegebenen Empfehlungslink folgt und im Webshop von Vodafone ein zur Teilnahme am Freundschaftswerbungsprogramm freigegebenes Produkt oder eine entsprechende Leistung von Vodafone erwirbt. Kommt zwischen dem Empfehlungsempfänger und Vodafone ein entsprechender Vertrag zustande und sind alle weiteren Prämienvoraussetzungen erfüllt, kann der Empfehler von Tellja die auf der Webseite von Vodafone aufgeführte Prämie erhalten.
Tellja kann die Prämie nur dann an den Empfehler auszahlen, wenn ein Vertragsschluss mit Vodafone nachweislich auf eine Empfehlung zurückzuführen ist. Um dies festzustellen, erhält Tellja von Vodafone einzelne personenbezogene Daten (siehe unten) des Neukunden, um sie der Empfehlung zuzuordnen.
Die Parteien haben gemeinsam festgelegt, welche Partei für welchen Prozessabschnitt welche Aufgabe übernimmt und hierbei die personenbezogenen Daten des Neukunden verarbeitet. Sie sind deshalb innerhalb der unter Ziffer 2 beschriebenen Prozessabschnitte gemeinsam für den Schutz der personenbezogenen Daten verantwortlich (Art. 26 DSGVO).
2. Für welche Prozessabschnitte besteht eine gemeinsame Verantwortlichkeit? Welche Partei kümmert sich um was?
Im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit ist Vodafone für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Personen, die über den Empfehlungslink ein im Freundschaftswerbungsprogramm teilnehmendes Produkt oder eine teilnehmende Leistung von Vodafone erwerben („Empfehlungsempfänger“), auf den eigenen und von Vodafone genutzten Servern und Web-Präsenzen verantwortlich. Besucht ein Empfehlungsempfänger die Vodafone Webseite über den erhaltenen Empfehlungslink, werden im Falle einer Bestellung, die über ein Messpixel aus dem Empfehlungslink erhobenen Daten an Tellja übermittelt. (Prozessabschnitt 1: Wirkbereich Vodafone).
Tellja ist für Datenverarbeitungen der ihr von Vodafone über das Messpixel erhobenen und übermittelten Daten auf eigenen und von Tellja genutzten Servern verantwortlich. Hierbei ordnet Tellja die von Vodafone erhaltenen Daten dem Empfehler zu. (Prozessabschnitt 2: Wirkbereich Tellja). Im Übrigen sind die Parteien jeweils für die über die Übermittlung hinausgehende spätere Verarbeitung der Daten der Empfehlungsempfänger auf den eigenen oder von ihnen jeweils genutzten Servern allein verantwortlich.
3. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Folgende personenbezogene Daten werden verarbeitet:
- Informationen zum Vertragsschluss (von Vodafone vergebene OrderID/Bestellnummer zu der Bestellung des Empfehlungsempfängers, Zeitpunkt der Bestellung und bestelltes Produkt bzw. bestellte Leistung)
- Endgültiges Zustandekommen oder Nichtzustandekommen des Vertrags zwischen Empfehlungsempfänger und Vodafone über ein zur Teilnahme an der Freundschaftswerbung freigegebenes Produkt oder Leistung (durch Freigabe der Empfehlung als „erfolgreich“ oder Ablehnung der Freigabe)
Die im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit durch das Messpixel erhobenen und an Tellja übermittelten Daten beinhalten nicht den Vor- und Nachnamen, Anschrift oder sonstige Kontaktdaten des Empfehlungsempfängers.
4. Was haben Vodafone und Tellja vereinbart?
Die Parteien erheben und verarbeiten personenbezogene Daten der Empfehlungsempfänger nur, wenn und soweit eine rechtliche Grundlage hierfür vorhanden ist. Vodafone macht den betroffenen Personen die gemäß Art. 13 und 14 DSGVO erforderlichen Informationen in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache unentgeltlich zugänglich. Hierbei lässt jede Partei der anderen Partei sämtliche dafür notwendigen Informationen aus ihrem Wirkbereich zukommen.
Betroffenenrechte können sowohl bei Vodafone als auch bei Tellja geltend gemacht werden. Betroffene erhalten die Auskunft grundsätzlich von der Stelle, bei der Rechte geltend gemacht wurden. An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass Tellja nur die oben genannten Daten erhält und diese regelmäßig keiner bestimmten Person zuordnen kann, es sei denn, der Empfehlungsempfänger selbst teilt Tellja weitere Informationen mit, die es Tellja ermöglichen, ihn einer bestimmten Empfehlung für Vodafone Produkte oder Leistungen zuzuordnen und damit festzustellen, welche Daten Vodafone Tellja zu dieser Empfehlung übermittelt hat.
Näheres zu den Betroffenenrechten und wie Betroffene diese ausüben können, ist den jeweiligen Datenschutzinformationen von Vodafone (https://www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/datenschutz-privatsphaere.html) und Tellja (https://www.tellja.eu/de/disclaimer.html und https://www.tellja.eu/de/agb.html) zu entnehmen.
Die Parteien kümmern sich jeweils in ihrem Wirkbereich auch um die Meldung von Datenschutzverletzungen an die zuständige Aufsichtsbehörde sowie um die Benachrichtigung an die Betroffenen, soweit erforderlich. Dasselbe gilt auch für die für die Datenverarbeitung erforderliche Dokumentation.
Den Parteien ist der Schutz personenbezogener Daten betroffener Personen wichtig. Die Parteien haben deshalb jeweils entsprechende organisatorische und technische Schutzmaßnahmen implementiert.